3. Klassen: Betriebsbesichtigung Schuhhaus Pondorfer und Fußwerk

pondorferbesuch 1

Am Mittwoch, den 10.04.2023 durften die Kinder der 3. Klassen im Rahmen des Sachunterrichts die Betriebe "Schuhhaus Pondorfer" und "Fußwerk" besichtigen. Die beiden Betriebe befinden sich im Besitz der Familie Pondorfer. Die Kinder durften sich die Werkstatt des Betriebes Fußwerk ansehen und konnten dort  miterleben, wie ein Schuh nach Maß hergestellt wird. Auch wurden den Kindern verschiedene Gründe erläutert, warum ein Mensch einen Schuh nach Maß benötigt und welche Schritte dem Ganzen voraus gehen. Auch die Füße der Kinder wurden mithilfe eines speziellen Scanners gescannt und von einem Programm in eine 3D-Zeichnung umgewandelt. So konnten die Kinder auch sehen, wie Schuheinlagen hergestellt werden. Den Kindern wurde das orthopädische Schuhwerk und allgemein die Orthopädie näher gebracht.

Im Schuhhaus Pondorfer konnten die Kinder ihre wahre Schuhgröße ermittlen und auch ihre Füße auf ein Blatt zeichnen.

Wir bedanken uns bei der Familie Pondorfer für den sehr lehrreichen und interessanten Ausflug.

• pondofer_1
  • pondofer_2
  • pondofer_3
  • pondofer_4