3. Klasse: "Hallo, Auto!"

hallo auto 5

Auch heuer wieder, am 25. und 26. September 2023, nahmen die Kinder der 3. Klassen an der Verkehrssicherheitsaktion des ÖAMTC „Hallo Auto" teil.

Hier wurde in einem theoretischen und praktischen Teil versucht, den SchülerInnen folgende Thematik näherzubringen:

AutofahrerInnen können ihr Fahrzeug nicht sofort zum Stehen bringen. Der erforderliche Anhalteweg ist für unsere Kinder nicht oder kaum einschätzbar. Dadurch sind die Kinder oftmals gefährdet und unterschätzen die Gefahren der Straße.

Im praktischen Teil durften die Kinder auf einem gesicherten Platz den Bremsweg eines Fahrzeuges selbst „erleben". Zur Verfügung stand ein speziell für diese Verkehrssicherheitsveranstaltung ausgerüstetes Auto – mit entsprechendem Kindersitz und Sicherheitsgurt.

Es gab wesentliche Programmpunkte:

1.) Bremswege bei verschiedenen Geschwindigkeiten schätzen, selbst ausprobieren durch Gehen, Laufen.../ Anhalteweg erproben.

2.) Einflüsse auf Reaktions- und Bremsweg

3.) Ablenkung, Sichtlinie, Blickkontakt

4,) Das Kind als Mitfahrer im Auto: in einem PKW bei 30 km/h selbst bremsen (die Instruktorin lenkt, das Kind bremst mit einem Doppelpedal)

Diese Erfahrung, selbst in einem Auto zu bremsen, war für alle Kinder sehr aufregend und lehrreich!

• hallo_auto_1
  • hallo_auto_2
  • hallo_auto_3
  • hallo_auto_4