Römer und Kelten

DSC03552

Die 4. Klasse bearbeitete im Zeitraum vom 17.-28. Februar 2014 (2 Wochen) das Thema Römer und Kelten.

Die Kinder erarbeiteten in Kleingruppen folgende Themen zu den Römern:

Berufe, Zuhause und Familie, Tiere, Sport und Spiele, Erfindungen, Kleidung und Schule.
Auch weitere Themen wie z.B. Geld, römische Zahlen oder Handel wurden aufbereitet und es wurden Worte der lateinischen Sprache erlernt.

Die Kinder bastelten Lorbeerkränze, stellten Schmuck her, prägten Münzen und lernten ein römisches Lied.

Auch zu den Kelten wurde in Kleingruppen zu Themen wie Kleidung, Erfindungen und Zuhause gearbeitet. Andere Themen wie die Schrift, das Geld, Salz usw. wurden von den 3 Studentinnen aufbereitet. Die Kinder stellten keltische Ketten mit keltischen Symbolen, Häuser, Waffen und vieles mehr her und ein keltischer Lichtertanz wurde mit den SchülerInnen einstudiert.

Am Freitag, den 21. Februar 2014 fand ein Lehrausgang statt. Nach einem Workshop im Keltenmuseum Hallein standen die Salzwelten am Dürrnberg und das Keltendorf am Programm. Dort bekamen die Kinder einen guten Einblick in das Leben der Kelten.

Um diese tollen Ergebnisse den anderen Kindern der Schule zu zeigen, fand am Freitag den 28.02.2014 eine Präsentation vor den anderen Klassen statt.

Die Klassenlehrerin Fr. Andrea Lindtner und die Studentinnen von der Pädagogischen Hochschule Salzburg unterstützen die Kinder dabei.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.vs-werfen.salzburg.at//artikel/2013_14/4Roemer_und_Kelten

Biblioweb

biblioweb Logo

Buchhandlung